Alicante

 
     
Die Promenade in Alicante gehört zu den schönsten Flaniermeilen in Spanien. Auffällig ist der ca. 500 m lange Boden, der aus über 6,5 Millionen Marmorsteinen in weiß, blau und rot besteht. Dattelpalmen säumen die Allee. Zahlreiche Restaurants und Bars laden zum Verweilen unter freiem Himmel ein.
       
     
Auf dem 166 m hohen Berg Benacantil thront über der Stadt eine der flächenmäßig größten Burganlage Europas. Mit dem Bau wurde im 9 Jahrhundert begonnen. Bis 1597 wurde die Festungsanlage ausgebaut und immer wieder erweitert. Bis 1962 wurde die Reste der Burg als Gefängnis genutzt. 1963 wurde sie der Öffentlichkeit übergeben. Zur Besichtigung der Anlage wurde ein ca. 200 m langer Tunnel gebaut. Mit dem Lift kann man den Höhenunterschied überwinden.
       
Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf Alicante. Man kann die Straßenschluchten der großen Ausfallstraßen genau erkennen. Auch hat man einen Blick auf den Hafen und den Stadtstrand.
       
     
Das Rathaus von Alicante wurde 1710 fertiggestellt. Die ca. 50 m lange Fassade wird durch die zwei Zwillingstürme umrahmt. Die Kuppel ist mit Kacheln bedeckt. Über dem Eingang befindet sich das Stadtwappen aus weißem Marmor. Das Rathaus kann in der Woche kostenfrei besichtigt werden.
         
  Alicante verfügt über 4 größere Strände. Der Oststrand, Platja de Llevant, ist mit ca. 1,2 Kilometern der größte. Es gibt noch zahlreiche weitere kleine Badebuchten.
         
       
         

Der Hafen besteht bereits seit 1271. Er stellte eine wichtige Verbindung zu Amerika dar. Heute pendeln von hier aus Fähren u.a. nach Marokko und Ibiza. Die Kreuzfahrtschiffe legen hier auch ein Zwischenstopp ein.

 

Avignon

         
       

Cartagena

Sitges

       
     

La Manga und Murcia

Barcelona