Murcia + La Manga

 
                       
    Einer der ersten Ausflüge ging nach Murcia. Murcia blickt auf eine über 1200jährige Stadtgeschichte zurück und ist mittlerweile die siebtgrößte Stadt Spaniens. In den schmalen Gassen wechseln sich traditionsreiche Geschäfte, Eisdielen, Banken, Restaurants und Wohnhäuser ab. Die Region Murcia soll eine der trockensten und heißesten Regionen Europas sein. Im Sommer werden es hier relativ schnell 40 Grad und mehr erreicht. Die Winter sind relativ angenehm, es gibt aber auch vereinzelt Tage mit Minusgraden.  
                       
                     
                       
  Die Kathedrale von Murcia wurde 1394 an der Stelle erbaut, wo früher die maurische Moschee stand. Der Bischof Fernando de Pedrosa legt den Grundstein. Der Bau des 95 Meter hohen Turms dauerte ca. 200 Jahre, mehrere Architekten waren an den Planungen und Baumaßnahmen beteiligt. Die Kathedrale ist eines der Wahrzeichen von Murcia.    
                       
                 
Wie viele spanische Städte verfügt auch Murcia über eine recht große Außengastronomie in der Fußgängerzone. Unter den großen schattenspenden Bäumen findet jeder Gast ein Plätzchen
       
     
Auch in Murcia gibt es eine für Spanien typische Stierkampfarena. Die Arena selbst ist 18,5 meter hoch und hat einen Durchmesser von 101 Meter. 15.000 Zuschauer finden hier Platz Die Stierkämpfe stoßen bei den Tierschützern auf Unverständnis.
Unmittelbar neben der Stierkampfarena befindet sich das Fußballstadion.
La Manga (der Ärmel) ist ein ca 24 Kilometer langer und 200 Meter bis 1,5 Kilometer breiter Landstreifen. Auf natürliche Weise wurde eine Salzseelagune eingeschlossen, die man hier Mar Menor nennt. Bis in den 60er Jahren blieb dieses Gebiet unberührt. Mittlerweile steht hier eine Ferienanlage neben der anderen. Hotels, Restaurants, verschiedene Freizeiteinrichtungen und diverse Geschäfte lassen hier kaum Wünsche offen.
 

Viele Hotel- und Appartementanlagen verfügen über einen eigenen Strand, bzw. der öffentliche Strand ist nur über die Straße zu erreichen. Hier werden sämtliche Wassersportmöglichkeiten angeboten. Das außergewöhnlich milde Klima ermöglicht an 315 Tagen eine durchschnittliche Temperatur von 18 Grad und ist ideal für eine ganzjährige Wassersportsaison.

 

Avignon

       
     

Cartegena

Sitges

     
     

Alicante

Barcelona