Barcelona

 
                       
    Unser erstes Ziel war die Kirche Sagrada Familia. Die Kathedrale ist die beeindruckenste Sehenswürdigkeit in Barcelona und sicher die berühmteste Baustelle Europas. Seit 1882 wird an der Kirche gebaut. Der Architekt Antoni Gaudi übernahm 1883, bis zu seinem Tod 1926, die Führung der Bauarbeiten. 2026 wird mit der Fertigstellung gerechnet. 8 der 12 über 100 Meter hohen Glockentürme sind bereits fertiggestellt. In einem der hinteren Türme kann man mit dem Lift auf die Aussichtsplattform fahren. Für den Abstieg sollte man die eindrucksvolle Wendeltreppe nutzen.  
                       
  Das zwischen 1904 und 1906 erbaute Haus Casa Battlo wurde von Antoni Gaudi entworfen. Die schwungvollen Balkone wirken wie Augenmasken. Die Fassade ist mit bunten Keramikfliesen verziert. In dem Haus befinden sich Privatwohnungen.    
                       
                 
    Der Palau de la Generalitat ist Sitz der katalanischen Regierung. Einmal im Jahr, am 23.April, dem katalanischen Nationalfeiertag kann der Palast von innen besichtigt werden. Die Seitenmauern wurden bereits 1416 errichtet. 1602 wurde die Fassade fertiggestellt. Gegenüber befindet sich das Rathaus.  
                   
             
Vom Montjuic, dem Berg der Juden oder des Jupiters hat man einen wunderbaren Blick auf Barcelona. Bis 1929 wurde das Gebiet überwiegend militärisch genutzt. Damals wurden hier Gebäude zur Internationalen Ausstellung erbaut, die zum Teil heute noch genutzt werden. 1992 wurden hier anlässlich der olympischen Spiele Sportstätten errichtet.
 
Die Rambla ist Barcelonas berühmteste Flaniermeile. Die 1,3 Kilometer lange Straße – in der Mitte befindet sich eine Fußgängerzone - ist eines der Wahrzeichen von Barcelona. Die Rambla endet am Hafen mit der ca. 60 m hohen Kolumbus-Säule. Auf der Rambla unterhalten Straßenmusiker, Künstler und lebende Statuen die Besucher. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Eisbecher kann man hier das Treiben auf der Straße beobachten. Links und rechts der Rambla befinden sich einige sehenswerte Gebäude.
 
Das Kolumbus-Denkmal steht auf einer 60 Meter hohen Säule. Das Denkmal wurde zur Weltausstellung 1888 errichtet. 1493 wurde Christoph Kolumbus nach seiner Rückkehr von der Amerikaentdeckung vom spanischen König Ferdinand I. empfangen. Mit dem Lift kann man auf die 60 m hohe Plattform fahren und die Aussicht auf Barcelona genießen.
 
Barcelona verfügt über einen künstlich angelegten ca. 4 Kilometer langen Sandstrand. Der Strand ist sehr gut mit der U-Bahn und Straßenbahn zu erreichen. Hinter dem Strand befindet sich eine mit Palmen abgetrennte Strandpromenade. Am Strand befinden sich verschiedene Sehenswürdigkeiten.
       
     
                   
  Die zwei Wolkenkratzer, das Hotel Arts und der Turm Torre Mapfre mit 153,5 Meter bilden das neue Wahrzeichen des olympischen Viertels. Zwischen zwei Hochhäusern befindet sich ein ca. 50 Meter langer Kupferfisch, der sich als Wahrzeichen von Barcelona etabliert hat.    
 
Auf einem der 7 Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe lag die Aidabella, die seit 2008 die AIDA-Flotte bereichert. Das Schiff wurde auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Das Schiff ist 252 Meter lang und 32,2 m breit, der Tiefgang beträgt 7,3 m. Die 1025 Passagierkabinen und 607 Besatzungsmitglieder finden auf 13 Decks ausreichend Platz. In sieben Restaurant auf einer Fläche von 3985 qm kann man sich mit kulinarischen Genüssen verwöhnen lassen. Das Schiff gleitet mir Hilfe der Dieselmotoren (24.800 KW) mit 20 Knoten über die Weltmeere.
         

Neben der Costa Concordia lang noch die MSC Fantasia im Hafen. Dieses Schiff wurde 2008 fertiggestellt. Es ist 333 Meter lang und 27,92 Meter breit. Auf dem Schiff finden 3959 Passagiere Platz und werden von 1325 Besatzungsmitgliedern betreut. Mit 25 Aufzügen kann man die 18 Decks problemlos erreichen. Von der Deckfläche von 450.000 qm sind 27.000 qm öffentlich zugänglich. Das Schiff ist mit einer modernen Licht- und Soundanlage ausgestattet. Über die Multi-Visionsanlage kann jeder Gast aus seiner Kabine in andere öffentliche Bereiche schauen.

Avignon

           

La Manga und Murcia

Sitges

         

Alicante

Cartagena