14.September bis 02.November 2012

 
 

Rundfahrt Frankreich - Spanien - Frankreich Peronne, Biscarosse, El Escorial, Marbella, Motril, Cabo de Gata, Mazarron, Crevillente, Fitou, Vignoles

 
  Für unsere zweite Tour in diesem Jahr hatten wir 7 Wochen Zeit. Wir hatten eine Spanienrundfahrt mit einem zweiwöchigen Badeurlaub geplant. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es am 14.September los.  
                 
  Unser erstes Etappenziel, Camping Port de Plaisance in Peronne, erreichten wir nach 5,25 Stunden und 395,3 Kilometer Fahrt um 18:00 Uhr. Es ist ein idealer Übernachtungsplatz, eine Tankstelle ist vor Ort und ein Supermarkt fußläufig.
                 
             
                   
Am Samstag ging es um 8 Uhr weiter. Nach 10 Stunden Fahrt und 813,7 Kilometern erreichten wir den Campingplatz L´Arbre d´Or in Parentis-en-Born bei Biscarrosse. Hier hatten wir einen recht großen sonnigen Stellplatz.
 
                   
Von hier aus unternahmen wir die ersten Ausflüge  

Düne von Pyla

Arcachon

Biscarrosse Plage

Mimizan Plage

   
Am Dienstag, den 18.09 ging es weiter, nach 8,25 Stunden und 688,3 Kilometern Fahrt erreichten wir den Campingplatz El Escorial bei Madrid. Auch hier legten wir nur den Zeltteppich und holten die Stühle raus. Auf ein Vorzelt oder Sonnensegel haben wir verzichtet. Der Platz ist wunderbar angelegt – die Anlage lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein.
   
     

El Escorial

               
Weiter ging es zum Campingplatz Cabopino bei Marbella. Nach 7,5 Stunden und 629,2 Kilometer Fahrt schlugen wir um 14:30 auf dem Campingplatz auf. Im Mai 2010 waren wir bereits für 3 Wochen hier.
         
Zwischen unseren Touren haben wir immer wieder das Strandleben bei herrlichem Sonnenschein genossen. Abends ging es dann nochmals nach Cabopino mit seinem kleinen Hafen.
         

Tanger

           
Am 27.September ging es weiter zu dem Campingplatz Don Cactus bei Motril. Für die 156,6 Kilometer benötigten wir 2,25 Stunden. Auch hier bauten wir kein Zelt auf. Wir genossen die Sonne. Am zweiten Tag meinte der Regengott es besonders gut mit uns – über mehrere Stunden ging ein Starkregen runter.
           
 

Granada

       
Das Schöne an der Nachsaison ist, dass die Strände recht leer sind. Hier verbrachten wir ein paar ruhige erholsame Stunden. Die nächste Tour sollte nicht lange auf sich warten lassen.
       
     
Am 03.Oktober wechselten wir auf den Campingplatz Los Escullos bei San Jose. Die 150,6 Kilometer legten wir in 2,25 Stunden zurück. Die Anlage war sehr ansprechend gestaltet. Aber die wenigen Dauercamper, die an dem Wochenende kamen, duldeten keine Touristencamper und führten sich entsprechend auf. Geplant war hier ein längerer Aufenthalt.
                 

Retamar

 

Cabo de Gata

Ford Bravo

Playa del Monsul

San Jose

   
Am 07.10 ging es weiter nach Mazarron. Für die 161,5 Kilometer benötigten wir 2 Stunden. Wie auch auf den vorherigen Camping-plätzen haben wir hier kein Vorzelt aufgebaut. Wir haben die Sonne genossen. Von unserem Stellplatz hatten wir einen direkten Blick zum Meer. Auch von hier aus haben wir verschiedene Touren unternommen.
                   
Der Campingplatz verfügt über einen direkten Zugang zum Strand. Der feine weiße Sand war sehr sauber und das Wasser klar.  
                     
  Direkt hinter dem Camping beginnt die ca. 1,5 Kilometer lange Strandpromenade. Hier kann man abends nochmals wunderbar spazieren gehen und den Abend so langsam ausklingen lassen. Der Promenade schließen sich verschiedene Restaurants an.
                     
 

Santa Elene

   

Mazarron

 
                       

Lorca

Sandsteinfelsen von Bolnuevo

 
So macht eine Fahrradtour ja Spaß, immer wieder findet man Bänke und Orte, an denen man wunderbar rasten kann und einen tollen Blick aufs Meer hat.
 
   
Am 23.10 ging es auf die nächste Etappe. Nach 130 Kilometer und 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir den neuen Marjal Campingplatz. Die Stellplätze sind ca. 90 qm groß, auf der gesamten Anlage ist W-Lan kostenfrei verfügbar.
 
Bei einem Glas Wein ließen wir die Abende so langsam ausklingen…... Unsere Petroleumlampe begleitet uns jetzt auch schon fast 30 Jahre.
 
Der Campingplatz verfügt über eine tropische Badelandschaft. Neben den Freiluftbecken gibt es noch ein großes beheiztes Hallenbad. Weiterhin verfügt der Platz über ein recht großes umfangreiches Wellnessangebot. In dem großen Sport- und Gesundheitsbereich kann man ein umfangreiches Fitness- und Muskeltraining absolvieren. Langeweile kommt hier keine auf.
     
   

Elche

       
Am 30.Oktober machten wir uns auf den Rückweg. Für die 768,6 Kilometer benötigten wir 9 Stunden. Für die Zwischenübernachtung wählten wir den Campingplatz Le Fun in Fitou. Ein recht einfach ausgestatteter Campingplatz.
       
   
Am nächsten Tag ging es weiter. Für die 594,3 Kilometer, bis zum nächsten Übernachtungsplatz, Les Bouleaux bei Vignoles, benötigten wir 7 Stunden. Der Campingplatz bietet sich als Übernachtungsplatz prima an.
Für die letzten 686,5 Kilometer benötigen wir 8,25 Stunden. Auf unserem Dauerplatz stellten wir den Wagen nur ab. Am nächsten Tag stellten wir den Wohnwagen hinter das Vorzelt und machten alles für den Winter fertig.
 
Auch der diesjährige Urlaub verging mal wieder viel zu schnell. Jetzt kommt der lange kalte Winter – für Mai ist die nächste Tour geplant.
In den letzten 7 Wochen legten wir mit dem Wohnwagen 5175 Kilometer in 63,25 Stunden zurück. Unser Auto genehmigte sich insgesamt 738,5 Liter Diesel - sei ihm gegönnt.