Bereits nach 20 Minuten sahen wir die ersten Impalas, eine mittelgroße afrikanische Antilopengattung. Die Schulterhöhe kann 90 cm erreichen.
           
Auf einer kleinen Felsenempore lag er, der Gepard. Der Gepard erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von ca. 150 cm plus 70 cm Schwanz. Bei einer Schulterhöhe von 80 cm bringt er nur ca. 60 Kilogramm auf die Waage. Er ist das schnellste Landtier, er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 93 km/h, die er aber nur wenige Sekunden halten kann. Im Durchschnitt schafft er ca. 53 Km/h.
Unsere erste Begegnung mit freilaufenden Zebras. Das Steppenzebra gehört zur Familie der Pferde. Das Zebra misst eine Kopf-Rumpf-Länge von ca. 230 cm, eine Höhe von 110 bis 145 cm bei einem Gewicht von 175 bis 385 Kilogramm. Der Schwanz ist schwarz weiß gefärbt bei einer Länge von ca. 52 Zentimeter. Es lebt gesellig in kleinen Herden und ernährt sich überwiegend von Gräsern.
           
In einem Wasserloch haben zwei Jungelefanten spielerisch ihre Kräfte gemessen. Am Wasserloch trafen sich auch unzählige Impalas. Kurz drauf sahen wir eine Elefantenherde, die durch das Unterholz zog. Und zwischendurch immer wieder ein paar Zebras und Impalas.
           
Unser Ranger fand nicht nur die großen Landtiere, er fand auch immer wieder prachtvolle Vögel, hier den Blauracke. Bei uns wird er auch Mandelkrähe genannt. Blauracken sind Weitstreckenflieger. Sie verlassen im Spätsommer ihre Brutgebiete in der Paläarktis um im südlichen Afrika zu überwintern. Die Blauracken werden 31 – 32 cm groß und erreichen ein Gewicht von 130 bis 160 Gramm.
           
Ein einsam dahinziehender Elefant. Der Elefant ist zurzeit das größte lebende Landsäugetier. Die großen Ohren, der auffallende Rüssel und die ausgeprägten Stoßzähne sind neben den säulenförmigen Beinen die Kennzeichen des afrikanischen Elefanten. Die meiste Zeit des Tages verbringt der Elefant mit der Nahrungsaufnahme von harten und weichen Pflanzen.
           
Das Warzenschwein wurde natürlich auch gefunden. Die Schweine leben meist in Gruppen von vier bis 16 Tieren, meist die Weibchen mit den Jungtieren. Sie sind Allesfresser und durchwühlen mit der Schnauze das Erdreich. Sie erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von 90 bis 150 cm, eine Schulterhöhe von 64 bis 85 cm bei einem Gewicht von 50 bis 150 Kilogramm. Die Warzenschweine haben auch den Spitznamen „Radio Afrika“ weil sich bei der Flucht oder beim Angriff sich die Nacken- und Rückenmähne aufrichtet.
                     
Die Pantherschildkröte wechselte in aller Ruhe die Straßenseite. Sie gehört zu der Familie der Landschildkröte. Die Panzerlänge der wildlebenden Tiere beträgt ca. 50 cm bei einem Gewicht von ca. 30 Kilogramm.
         
Mit freilaufenden Helmperlhühnern haben wir im Kruger Park nicht gerechnet. Das Huhn wird ca. 53 bis 63 cm groß und erreicht ein Gewicht von 1,1 bis 1,6 Kilogramm. Auch sie sind Allesfresser.
                     
Die Giraffen gehören zu den Säugetieren. Die Bullen werden bis zu 6 Meter hoch bei ca. 1600 Kilogramm. Die Weibchen wiegen ca. 830 Kilogramm bei einer Größe von bis zu 4,50 Metern. Der ungewöhnlich lange Hals besteht aus nur 7 stark verlängerten Halswirbeln. Der lange Hals wird von nur einer Sehne gehalten. Die Zunge kann bis zu 50 cm lang werden. Zwei Hörner zieren den Kopf beim Bullen und auch bei der Kuh. Einige Giraffen haben einen weiteren Höcker zwischen den Augen. Auf festen Boden können sie bis zu 55 km/h schnell laufen.
             
 
           
Wir sahen kurz vor dem Fahrzeug ein Tier ins Unterholz verschwinden, der Ranger hielt sofort an und wir bekamen eine Hyäne zu sehen. Die Hyäne ist ein Raubtier und lebt mit bis zu 130 Tieren in einem Rudel, wo die Weibchen dominieren. Die Kopf-Rumpf-Länge beträgt zwischen 125 und 160 Zentimeter bei 45 bis 60 Kilogramm. Die Schulterhöhe beträgt 77 bis 81 cm.
         
Kurzer Zwischenstopp im Kruger-Nationalpark. Er ist das größte Wildschutzgebiet Südafrikas mit ca. 20.000 Quadratkilometern. Von Norden bis Süden ist er 350 km lang und durchschnittlich 54 Kilometer breit. Das Schutzgebiet wurde 1898 unter dem Präsidenten Paul Kruger gegründet.
                     
         
Da liegt er, der Löwe. Es sieht aus, als ob er auf uns gewartet hätte. Kurz drauf ließ er sich umfallen und schlief. Nach dem Tiger ist der Löwe die zweigrößte Katze, bei einer Kopf-Rumpf-Länge von 170 bis 250 cm und einer Schwanzlänge von bis zu einem Meter. Die Schulterhöhe beträgt ca. 120 cm bei einem Gewicht von 150 bis 225 kg. Der männliche Löwe hat eine lange ausgeprägte Mähne. Die lange und dunkle Mähne ist ein Zeichen der guten Verfassung und Kampfeskraft. Der Ernährungszustand und Hormonstatus haben Auswirkung auf Dichte und Länge der Mähne.
           
Nashörner erreichen eine Schulterhöhe von ca. 180 cm, Bullen wiegen zwischen 2000 und 2300 kg, Kühe zwischen 1400 und 1600 Kilogramm. Das vordere Horn kann bis zu 90 cm lang werden. Die Nashörner können bis zu 50 Jahre alt werden. Die Kühe haben ein inniges Verhältnis zu ihren Kälbern.
         
         
Ein Höhepunkt jagte den Nächsten. Keine 5 Meter vor unserem Jeep überquerte eine Elefantenherde die Straße. Die Elefantenkühe leben mit ihren Jungtieren in Herden zusammen. Verschiedene Herden treffen sich zu bestimmten Gelegenheiten und trennen sich anschließend wieder. Männliche Jungbullen verlassen die Herde und bilden eine Junggesellengruppe.
                     
Ein paar Minuten später erspähte unser Ranger einen ausgewachsenen Bullen auf der rechten Seite (unsere Seite). Vor lauter Anspannung hätten wir bald das Atmen vergessen. Man kann das Gefühl gar nicht beschreiben, wenn ein ausgewachsener Elefant ca. 3 Meter vom Jeep die großen Ohren schlägt und durch den Rüssel trompetet.
                     
Flusspferde haben wir im Wasserloch dümpeln sehen. Aber es ist ja erst der 4.Tag und wir haben ja noch so einiges vor uns. Die Büffel fehlen uns auch noch zu den Big Five.
                     
                                 
     
  Wir könnten noch hunderte Bilder posten…..
     
           
  Als wir am Nachmittag auf der Terrasse unserer Lodge saßen, kamen mehrere Kaffernbüffel vorbei. Jetzt waren die Big Five komplett. Der Büffel misst eine Kopf-Rumpf-Länge von 240 bis 340 cm bei einem Gewicht zwischen 350 und 900 Kilogramm. Die Schulterhöhe beträgt 148 bis 175 cm. Der gewaltige Kopf mit den großen hängenden Ohren und dem breiten Maul sehen schon gefährlich aus. Die großen aufgesetzten Hörner messen zwischen 66 und 116 cm. Kaum zu glauben, dass so eine Masse sich nur mit Gräsern zufrieden gibt.
 
In dem Wasserloch, welches sich unmittelbar hinter unserer Hotelanlage befand, fühlten sich mehrere Flusspferde wohl. Die Flusspferde haben eine Kopf-Rumpf-Länge zwischen 2,90 und 5,10 Metern, eine Schulterhöhe von 150 bis 165 cm, bei einem Gewicht zwischen 1000 und 4500 Kilogramm. Die Nasenöffnung und die recht kleinen Ohren sind verschließbar. In der mächtigen Schnauze kommen ein paar wenige gewaltige Zähne zum Vorschein. Die Eckzähne können bis zu 70 Zentimeter groß werden, 30 cm ragen aus dem Zahnfleisch.  
         
                   
    mal schauen wie es weitergeht.....