Morgens um kurz vor 8 Uhr wurden wir bereits zu unserer halbtägigen Stadtrundfahrt abgeholt. Kapstadt erhielt den Namen von dem „Kap der guten Hoffnung“, welches ca. 45 Kilometer südlich liegt.
   
 
Unser erster Besichtigungspunkt war der 1087 Meter hohe Tafelberg, das Wahrzeichen von Kapstadt. Leider hatten wir Pech, das Tischtuch lag über dem Berg. Der Tafelberg liegt im Westen von Kapstadt in der Nähe zum Atlantischen Ozean. Zu der Bergkette mit dem Tafelberg gehören u.a. der Devil´s Peak (1002 m), der Signal Hill (350 m) und die zwölf Apostel (780 bis 800 m).
     
Signal Hill erstreckt sich über 5 Kilometer, mit einer schönen Aussicht auf die V&A Waterfront, Kapstädter Stadtzentrum und Robben Island.
     
Der nächste Halt war Bo-Kaap. Das älteste Haus, welches sich noch im Originalzustand befindet, ist von 1760. Bo-Kaap ist ca. 1 Quadratkilometer groß, 6.000 Menschen leben hier. Insgesamt gibt es hier 10 Moscheen. Im 18. Jahrhundert lebten hier die Kapmalaien, welche aus der Sklaverei frei gelassen worden sind. Ein weiteres typisches Bild sind hier die schmalen, zum Teil steilen Gassen aus Kopfsteinpflaster. Heute ist Bo-Kaap einer der ruhigsten Bezirke Kapstadts.
 
Weiter ging es zur Verteidigungsanlage Castle of Good Hope . Die Burg wurde zwischen 1666 und 1679 erbaut. Es ist das älteste, im Original erhaltene, von Europäern entworfene Gebäude. Ursprünglich lag die Anlage am Meer. Durch die Aufschüttung der Hafenbucht im Jahre 1940 kam es zur Binnenlage.
   
 
 
Dreimal täglich werden mit der Minikanone, nach alter Tradition, Schüsse abgefeuert. Die heutige fünfeckige Festungsanlage wurde mit Steinblöcken aus Holland erbaut. Heute hat das Militär hier seinen Sitz und drei Museen sind untergebracht.
 
Nach einem kurzen Zwischenstopp in einer Schmuckmanufaktur ging es weiter zum Noon-Gun. Ursprünglich sollten die Kanonen die Kapstädter Bevölkerung warnen. Angriffe über die Tafelbucht erfolgten keine. Seit 1806 wurde mittags um 12 Uhr ein Zeitsignal mit den Kanonen abgefeuert, damit die ankernden Schiffe ihre Chronometer neu justieren konnten. Heute wird die Abschusszeit computergesteuert ermittelt. Auch die Ersatzkanone ist jederzeit einsatzbereit.
 
Von hier oben hat man einen tollen Blick auf einen Teil von Kapstadt.
 
Im Hafen lag u.a. die Queen Mary 2 vor Anker, das Flaggschiff der Cunard-Flotte. Es ist mit eines des größten Passagierschiffe der Welt. Die ca. 345 Meter lange Ankerkette wiegt 119 Tonnen die Anker jeweils 23 Tonnen. Mit ca. 200 verschiedenen Weinen in über 17000 Flaschen gibt es hier den größten Weinkeller eines Schiffes.
   
 
                   
Unsere wunderbare,örtliche Reiseleiterin ermöglichte uns, die Stadtrundfahrt individuell zu beenden. Wir wollten uns heute Nachmittag die Victoria und Alfred Waterfront anschauen, wir konnten dort aussteigen.
                   
 
Die beiden Becken der Tafelbucht wurden zwischen 1870 und 1905 in Betrieb genommen. Den Namen erhielten sie zu Ehren der britischen Königin Victoria und ihres zweiten Sohnes, Alfred. Anlässlich einer Reise wurde 1860 der Grundstein für eine über einen kilometer lange Wellenbrecher-Mauer vor den Hafenbecken gelegt. 1990 lagen weite Teile des Hafens brach und man beschloss das Gelände neu zu nutzen.
   
 
       
Die Waterfront ist eine der erfolgreichsten Investitionen in Südafrika. Über 270 Geschäfte, mehr als 50 Restaurants und Cafes, 10 Pubs, 7 Hotels, 11 Kinos sind heute hier zu finden. Über 30 Millionen Menschen kommen jährlich zum Schauen, Shoppen und Essen.
       
         
 
Ein paar Bilder von der Waterfront
 
 
Ein altes Getreidesilo war mit 57 Metern das höchste Gebäude. Mittlerweile ist es wohl auch das teuerste Hotel, südlich der Sahara. 2001 wurde der Silobetrieb eingestellt und aufwendig umgebaut. Neben dem Hotel befindet sich hier das Zeitz Moca Museum.
 
Nachdem wir zu Fuß zu unserem Hotel gegangen sind, genossen wir den Blick von der Dachterrasse unseres Hotels auf den Tafelberg.
Am Sonntag ging es um kurz nach 8 Uhr los. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir am Hout Bay an und machten eine Bootsfahrt zur Robbeninsel Duiker Island.
 
                     
  Nach einer ca. 15 minütiger Fahrt erreichten wir die Robbeninsel. Als wir durch die Bucht raus zur Insel fuhren, wurden wir von drei Delphinen begleitet. Auf der ca. 1500 Quadratmeter großen Insel tummeln sich bis zu 8000 Robben. Das dumpfe Gebrüll kann man schon von weitem hören. Die südafrikanische Pelzrobbe wird bis zu 2 Meter groß.
                     

noch ein paar Bilder........

Als wir aus dem Hafen raus fuhren, tauchten hinter unserem Boot Delfine auf.

   
   
Anschließend ging es über die eindrucksvolle Küstenstraße weiter. Die 10 Kilometer lange Panoramastraße ist mautpflichtig. Die Straße ist 150 Meter über dem Meer und rund 450 Meter unter den Gipfeln des Gebirges und schlängelt sich in 114 Kurven zwischen dem Meer und der Felswand.
   
Von verschieden
Aussicht-
punkten hat man einen unglaublich schönen Blick auf den weitläufigen Long Beach.
   
     
  Weiter ging es zum Kap der guten Hoffnung. Ca. 44 Kilometer vom Zentrum Kapstadt erstreckt sich die Felsenlandschaft. Es ist der südwestlichste Punkt Afrikas. Der südlichste Punkt ist das Kap Agulhas. Das Kap der guten Hoffnung ist vollkommen naturbelassen.
     
Cape Point, zwei Kilometer östlich vom Kap der guten Hoffnung, ist der östliche Punkt der Kap-Halbinsel.
 
Auf dem höchsten Punkt des Kliffs in 238 Meter Höhe befindet sich der Leuchtturm am Cape Point. Er wurde 1859 errichtet. Da durch den Nebel das Leuchtfeuer recht schlecht zu sehen war und 1911 ein Schiff untergegangen ist, wurde ein neuer Leuchtturm in nur 87 Meter Höhe erbaut.
 
Noch ein paar Eindrücke....  
   
Weiter ging es zum Boulders Beach. Hier leben ca. 3.000 Brillenpinguine. 1983 wurden hier die ersten afrikanischen Pinguine entdeckt. Sie werden ca. 2 – 4 Kilo schwer. Seit 2010 stehen die Brillenpinguine unter Naturschutz.
   
Noch ein paar Bilder von den putzigen Tierchen.....  
 
In Simon´s Town haben wir uns bei einem mächtigen Salat gestärkt.
 
     
  hier hat die Tour noch nicht geendet - neugierig auf den nächsten Punkt?????