Am Donnerstag ging es dann über Durban weiter nach Harrismith, ca. 340 Kilometer. Nachdem die Koffer im Fahrzeug verladen waren ging es um 8:30 Uhr los. Durban ist die drittgrößte Stadt Südafrikas mit ca. 3,5 Millionen Einwohnern. 1845 lebten hier nur 1200 Personen. Durban besitzt heute den größten Hafen Afrikas.
   
Unsere erste Station in Durban war „Wilson´s Warf“. Hier kann man am Hafen vorbeischlendern, oder wenn noch Platz im Koffer ist im Craft House einkaufen. Oder sich in den Restaurants verwöhnen lassen.
Ein Besuch im Victoria Street Market stand als nächstes auf dem Programm. Hier konnten wir uns mit den noch fehlenden Gewürzen eindecken. Auch Souvenirs und Kleidung konnte man hier kaufen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
                         
Ein Blick auf die katholische Emanuel Kathedrale von 1904.  
                         
       
Die „Golden Mile“ ist eine sechs Kilometer lange Uferpromenade. Vor den Stränden sind kilometerlange Hai-Netze gespannt worden. Hier kann man den Surfern gut zuschauen.
   
Anlässlich der Fußball-WM wurde das Stadion „Moses Mabhida Stadium Durban“ 2010 erbaut. Ein 350 Meter langer und 106 Meter hoher Bogen spannt sich über das Stadion. Über diesen Bogen kann man zu Fuß oder mit der Drahtseilbahn fahren. Der 2700 Tonnen schwere Stahlbogen wurde in Hannover gefertigt und ist per Schiff nach Durban gebracht worden. Am Rundbogen ist ein 750 Tonnen schweres Seiltragwerk mit 18 Kilometer Seil. Insgesamt sind über 190.000 Tonnen Beton verbaut worden. Die Kosten sollen 150 Millionen Euro betragen haben.
                 
Mittags ging es dann auf die Autobahn und um 16 Uhr erreichten wir das auswärts liegende Hotel „Harrismith Inn“. Die reizvolle Strecke war unserer Reiseleiterin und auch gleichzeitige Fahrerin zu stressig - also ging es im Sauseschritt über die Autobahn zum Hotel.
 
Die Autobahn hat uns wieder. Um 8 Uhr ging es weiter nach Johannesburg, ca. 275 Kilometer. Unser heutiger Besichtigungspunkt war „Arts on Main“. Nach mehrmaligen Rückfragen erreichten wir unser Ziel. Vorab Infos gab es keine, unsere Reiseleiterin war noch nicht hier und es sagte ihr auch so nichts. So wünscht man sich eine erfahrene Reiseleiterin.
   
   
  Dann sehen wir uns in 2,5 Stunden wieder, waren ihre Worte und passt auf euch auf....
   
   
Nachdem wir am Flughafen angekommen waren, holten wir uns die Tickets für den Flug nach Kapstadt, Cape-Town. Pünktlich um 17:05 Uhr ging es los, nach gut 2 Stunden erreichten wir Kapstadt. Im Flugzeug gab es ein Abendessen und kostenfreie Getränke. Der Hoteltransfer verlief optimal. Die Reiseleiterin verabschiedete sich kurz und knapp.
               
Wir richteten uns im Cape Diamond Hotel für 4 Nächte ein. Das Hotel liegt mitten in der Stadt. Anschließend sind wir noch einmal runter ins Restaurant gegangen und aßen noch eine Kleinigkeit.
               
                                       
          Mal schauen was uns in Kapstadt erwartet...