Rajasthan Rundreise - Teil 6

 
 

unsere Etappen:

Delhi _ Agra _ Fatehpur Sikri _ Jaipur _ Bundi _ Kota _ Chittorgarh _ Udaipur _ Kumbhalgarh _ Ranakpur _ Jodhpur _ Osian _ Jaisalmer _ Bikaner _ Zeltcamp _ Mandawa _ Delhi

 
       
Die zwei Herren an meiner Seite zeigten uns, wie man aus einer 26 Meter langen Stoffbahn einen perfekten Turban binden kann. Er sitzt und hält, ohne Einsatz von Hilfsmitteln, z.B. Nadel o.ä. oder Knoten. Er hält durch einfaches binden und drehen und am Ende durch ein einmaliges durchziehen des Stoffrestes.
       
 
Im Inneren ist ein Museum untergebracht, hier sind u.a. prunkvolle Elefantensättel, Sänften, Uniformen, Waffen und Dinge des täglichen Gebrauchs, sowie kunstvolle Wand- und Deckenmalereien.
 
   
Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf Jodhpur und Umgebung. In der Altstadt sind noch viele Häuser in Indigo-Blau, das der Stadt auch den Beinamen gab, die blaue Stadt.
   
   
   
In Jodhpur mischten wir uns unter die Einheimischen und bestaunten den vielfältigen Markt. Für ganz kleines Geld gönnten wir uns eine Kokosnuss. Mit gekonnten Hieben wurde die Kokosnuss fachmännisch geöffnet. Die kühle Fruchtmilch schmeckte erfrischend.  
                       
                 
                         
Auch das gehört dazu. Auf der Dachterrasse eines Hotels gönnten wir uns eine Pause und genehmigten uns ein leckeres Kaltgetränk. Hat mal richtig gut getan. Aber bald ging es schon wieder weiter.  
                         
             
 

Osian

         
                   
    Am 13. Tag legten wir einen Zwischenstopp in Osian ein. Hier bekamen wir die Möglichkeit 2 der 26 Hindu- und Jaintempel zu besichtigen.
                   
 
Die Tempel wurden aus Steinen der naheliegenden Steinbrüche erbaut. Aber auch hier sind alle Säulen und Wände reichlich verziert oder aufwendig bemalt.
 
                             
                     
    Heute hatten wir eine längere Fahrt vor uns. Diese verging wie im Flug. Es gab immer wieder was Neues zu sehen und entdecken. Hier kam uns eine kleine Kamelkarawane entgegen. Freilaufende Antilopen haben wir am Wegesrand gesehen.
                     
             
         

Jaisalmer

   
Heute stand weiter nichts auf dem Programm. Als wir am Hotel ankamen haben wir die warme Nachmittagssonne am Hotelpool genossen.
Heute klingelte bereits um kurz nach Fünf der Wecker. Um 7 Uhr ging es bereits zur Festung Jaisalmer. Die Festung ist 500 Meter lang und 250 Meter breit und auf einem 80 Meter hohen Hügel erbaut. Grundsteinlegung soll bereits um 1156 gewesen sein.  
 
 
Wegen des Platzmangels wirken die 5 Jain-Tempel wie ein einziges Bauwerk. Auch hier sind sämtliche Säulen, Wände und Decken reichlich verziert.
 
 
Wenn man durch die Gassen des Forts schlendert, fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Aber der Anblick der renovierten Gebäude und die Aussicht von den Terrassen sind schon einmalig.
 
 
Heute morgen war die Eröffnung des Desert-Festivals. Von der Dachterrasse hatten wir einen wunderbaren Blick auf den vorbeiziehenden Umzug.
 
 
Als der Umzug fast vorbei war, machten wir uns auf. Wir wollten ja beim Festival von Anfang an dabei sein. Die ersten bekommen die besten Plätze. Also ging es durch die engen Gassen an den Kamelen und Zugteilnehmern vorbei.
 
 
Bei dem Festival hatten wir Plätze im vorderen Bereich. Nach den Eröffnungsfeier- lichkeiten wurde der Mr. und Mis. Desert gekürt und der beste Bartträger. Ein Wettbewerb im Turbanbinden für Inder und für Touristen folgte.
 
                           

vorherige Seite

 

nächste Seite